Aktuelles - Archiv 2012

Aktuelles 2017 | Archiv 2016 | Archiv 2015 | Archiv 2014 | Archiv 2013 | Archiv 2012 | Archiv 2011

9. Dezember 2012

Eine Freude für uns war die Benefizveranstaltung zugunsten der Klosterrenovierung am Sonntag, 9.12., angeregt von Frau Elisabeth Ezsöl. Sie las aus ihren Büchern, Kinder der musikalischen Früherziehung und MusikschülerInnen aus Mönchhof traten auf und natürlich das Flötenensemble Mönchhof, das noch unserer Sr. Praxedis († 2006) gegründet hat. Viele sind gekommen. Ein Ereignis, das uns auch die Verbundenheit gezeigt hat.


Bild 1 | Bild 2 | Bild 3 | Bild 4 | Bild 5

Bild 1

Frau Elisabeth Ezsöl

Bild 2

Kinder der musikalischen Früherziehung unter der Leitung
von Frau Maria Kaschmitter

Bild 3

Das kleine Flötenensemble unter der Leitung von Frau Luise Wachtler

Bild 4

Das große Flötenensemble

Bild 5

der Dank von Mutter Ancilla

25. November 2012

Am 25. 11. 2012 wurden unsere neue Klosterpforte und der Klosterladen nach dem feierlichen Pontifikalamt mit Abt Dr. Maximilian Heim, Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck, P. Markus Rauchegger, sowie weiteren Mitbrüdern und vielen Gästen eingeweiht. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einer Agape in unseren Kreuzgang eingeladen.

Außerdem nahmen wir diese Feier zum Anlass, den Freundeskreis / Förderverein von Marienkron zu gründen und wir freuen uns, dass sich schon viele angemeldet haben.
Download; Brief der Schwestern der Abtei Marienkron 58 KB

Wollen auch Sie sich anschließen, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf: sr.pia@abtei-marienkron.at
Herzlichen Dank!



Bild 1 | Bild 2 | Bild 3 | Bild 4

Bild 1

Die neue Klosterpforte

Die neue Klosterpforte lädt zum Eintritt ein.

Bild 2

Abt Dr. Maximilian Heim bei feierlichen Pontifikalamt

Abt Maximilian segnet den neuen Klosterladen...

Bild 3

Die ersten Kunden begutachten das Angebot im Klosterladen.

und kauft später auch gleich ein.

Bild 4

Die Besucher unseres Klosterladens werden kompetent betreut.

Sr. Gertrudis freut sich darüber.

28. Oktober 2012

Am Sonntag, den 28.10 2012, feierte die Komturei Eisenstadt des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem, Statthalterei Österreich, gemeinsam mit der Schwesterngemeinschaft in der Zisterzienserinnen-Abtei in Marienkron einen von S.E. Bischof Paul Iby zelebrierten Gottesdienst zu Ehren Unserer Lieben Frau, Königin von Palästina. Zum Schluss wurde uns ein Kreuz des Lateinischen Patriarchen von Jerusalem Erzbischof Fouad Twal mit einem Gebetsauftrag für das Heilige Land überreicht.
Ausführlicher Bericht >>

Am letzen Wochenende im Februar 2013 wird der Lateinische Patriarch nach Marienkron kommen, um mit uns gemeinsam vor diesem Kreuz, das einen Platz in unserer Kirche bekommen wird, zu beten.


Bild 1 | Bild 2 | Bild 3

Bild 1

S.E. Bischof Paul Iby zelebrierte den Gottesdienst zu Ehren Unserer Lieben Frau, Königin von Palästina.

Bild 2

Die Schwestern von Marienkron werden künftig ihr Gebet im Besonderen auf das Heilige Land lenken.

Bild 3

S.E. Karl Lengheimer, Statthalter von Österreich,
überreicht Mutter Ancilla ein persönliches Geschenk des Lateinischen Patriarchen von Jerusalem


25. Oktober 2012

Vorbereitungen für die Eröffnung des KlosterladensBald soll unser neuer Klosterladen eröffnet werden, wir sind schon eifrig am Werken.



25. Oktober 2012

Besichtigung des Windparks EdmundshofBesichtigung des Windparks EdmundshofDie Mitbrüder von Heiligenkreuz machen ihren Konventausflug ins Burgenland. Eine große Freude für uns. Hier bei der Besichtigung des Windparks Edmundshof, bei der auch einige von uns Schwestern mitgefahren sind, und bei der Klosterführung in Marienkron.



17. Juli 2012

Zisterzienser Kongregation in MarienkronDer Konvent war von Frau Hruschka, einem langjähriger Kurgast, zur Theateraufführung „Jedermann“ in ihrem Domizil eingeladen; Peppo Haubenwallner hat uns durch sein Dorfmuseum geführt und als krönenden Abschluss einen Film mit Charly Chaplin im Dorfkino gezeigt.
Auch für das leibliche Wohl war einerseits beim Heurigen, anderseits im Dorfgasthaus gesorgt; das waren unbeschwerte Stunden.



29. Mai 2012

Zisterzienser Kongregation in MarienkronBegegnung der Schwestern mit den Äbten der Österreichischen Zisterzienserkongregation, die bei uns in Marienkron getagt haben.



16. Jänner 2012

50 Jahre ProfessWir feiern im Konvent nach - mit Liedern, dem Spiel „Gespräch am Jakobsbrunnen“ und fröhlichem Beisammensein.



15. Jänner 2012

50 Jahre ProfessIm Festgottesdienst um 10.00 Uhr dankten wir mit Sr. Gertrudis und Sr. Johanna für 50 Jahre Profess.
Aus diesem Anlass kamen alle drei Äbte von Heiligenkreuz, em. Abt Gerhard Hradil, der uns lange Jahre begleitet und auch oft bei uns ausgeholfen hat und die Festpredigt hält, em. Abt Gregor Henckel-Donnersmarck, sowie Abt Dr. Maximilian Heim. Mit dabei war auch Abt Berthold Heigl von Stift Seitenstetten, Herr Caritasdirektor Dr. Viktor Omelko, sowie Hr. Georg Atzlesberger vom Stift St. Florian. Dr. Martin Puhovich begleitete den Gottesdienst an der Orgel.

Eine Freude für uns war auch, dass Mutter Gertrud aus Oberschönenfeld, einige Tage bei uns zu Besuch, dabei war. Viele Bekannte aus der Jugend von Sr. Gertrudis sind angereist, um mit uns dieses Fest zu begehen.



12. Jänner 2012

80. Geburtstag unserer Seniorin Sr. M. JohannaWir feiern den 80. Geburtstag unserer Seniorin Sr. M. Johanna.
Sie ist uns Vorbild beim Eifer für das Gebet und malt nach wie vor viele Aquarelle.





Aktuelles 2017 | Archiv 2016 | Archiv 2015 | Archiv 2014 | Archiv 2013 | Archiv 2012 | Archiv 2011

Zum Seitenanfang

WEBDESIGN: WWW.DESIGNSUMMER.COM